Samstag

Zweifel

ich will nicht mehr leben
noch will ich hier sein
von vielen Menschen umgeben
bin ich doch nur allein
die Ziele des Lebens
sind schon lange nicht mein
und so lebe ich Tage
die mich nicht befrein
von Gedanken ans Ende -
werd ich dann bei mir sein?

einst konnte ich leben
meine Jugend war rein
doch mein hoffendes Streben
erstarb mir im Keim
ich wollt es noch hegen
mein Leben, mein Sein
doch mir wars nicht gegeben
und seit dem gedeihn
für euch fremde Gedanken -
könnte ich nur wie ihr sein!

du bist noch zugegen
und du kennst meine Pein
doch deine Hilfe - vergebens
denn sie findet nicht rein
in meine Welt der Gefühle
mein Glück und mein Freun
bleiben dir meist verborgen
denn so soll es wohl sein
wenn ich trotzdem Freude dir gebe
bin ich dein Bruder Kain?

so steh ich am Abgrund
und der Schritt der ist klein
wenn die Angst nicht da wäre
"sollt auch das umsonst sein?"
ich zaudre und zögere
möchte nach Hilfe schrein
doch was will ich erwarten
und so laß ich es sein -
auch in einem anderen Leben
ist man doch nur allein

Dezember 2002

Keine Kommentare: